Kulturakademie der Stiftung Kinderland: Start der zweiten Kreativwoche

Die Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg fördert außergewöhnliche junge Talente. Jährlich haben rund 80 Schülerinnen und Schüler die Chance, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Kunst, Literatur, Musik oder MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu vertiefen. In den Partnereinrichtungen Akademie Schloss Rotenfels, Deutsches Literaturarchiv Marbach, Landesakademie Ochsenhausen sowie Förderverein Science und Technologie e.V. verbringen sie zwei Kreativwochen, in denen sie mit Experten zusammenarbeiten und ihre Begabungen entfalten.

„Talente schlummern. Talente versiegen nicht. Talente werden entdeckt.“ So lautet das Motto der Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg. Vom 16. bis zum 21. Februar haben 80 junge Talente aus den Bereichen Kunst, Literatur, Musik oder MINT die einmalige Gelegenheit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und ihre Talente zu entfalten.

Abenteuer Kunst – Collagen als Arbeitsprinzip
Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kreativwoche Kunst warten spannende Workshops zum Thema Collagen als Arbeitsprinzip. Mit vorgegebenen Materialien von industriellen Fertigteilen bis hin zu Photographien erstellen die Jugendlichen unter künstlerischer Leitung die verschiedensten Werke.

Objektspuren
Die Kreativwoche Literatur steht für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz im Zeichen von Objektspuren. Eine Woche lang können die Jugendlichen unter Anleitung erfahrener Autoren Manuskripte, Typoskripte, Bücher, Bilder und persönliche Gegenstände von Schriftstellern unter die Lupe nehmen. Wie verändert sich das Schreiben, wenn es sich auf konkrete Dinge bezieht? Und wie kann man die Bilder der Exponate passend zur geschriebenen Geschichte verfremden und verändern? Die Texte der Kreativschüler sollen im Lauf der Woche in einem Tonstudio aufgenommen werden und Teil der neu entwickelten Museums-App werden.

Die Woche der Entdecker und Erfinder

Die Kreativwoche MINT führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u.a. in die Welt des LEGO Mindstorms, dessen Kernstück ein programmierbarer Legostein ist. Aus diesen Steinen entwickeln die Jugendlichen ein eigenes Projekt.

Faszination Improvisation
Die Kreativwoche Musik steht für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz im Zeichen der Improvisation mit dem eigenen Musikinstrument. Unter Anleitung erfahrener Dozenten und internationaler Künstler werden je nach individuellem Leistungsstand Impulse zur freien Improvisation gegeben.

Am 21. Februar 2015 werden alle Arbeiten der Kreativwoche im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung im Stuttgarter Haus der Wirtschaft präsentiert.

Kulturakademie Baden-Württemberg:
„Talente schlummern. Talente versiegen nicht. Talente werden entdeckt.“ Das ist das Motto der Kulturakademie Baden-Württemberg, die 2010 von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg gegründet wurde. Ideengeberin ist die Ministerin a.D. Dr. Marianne Schultz-Hector. Die Kulturakademie richtet sich mit ihrem bundesweit einmaligen Angebot an Kinder der Klassenstufen sechs bis acht der allgemeinbildenden Schulen. Bildende Kunst, Literatur, MINT und Musik sind die vier Säulen der Kulturakademie. In diesen Sparten werden in den Sommer- und Faschingsferien Kreativwochen für junge Talente angeboten. Partner der Kulturakademie sind die Akademie Schloss Rotenfels, das Deutsche Literaturarchiv Marbach, die Landesakademie Ochsenhausen und der Förderverein Science und Technologie e. V.. Die Stiftung Kinderland will mit der Kulturakademie Baden-Württemberg kreativen, talentierten Schülerinnen und Schülern die Chance geben, ihre Begabung zu entwickeln und zu vertiefen.

Informationen

Bereits im September 2014 haben sich die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2014/2015 zur erste Kreativwoche der Kulturakademie getroffen. Erhalten Sie hier einen ersten Einblick in das kreative Schaffen.