Kulturpreis Baden-Württemberg geht an Jossi Wieler und zeitraumexit e.V.

Der Intendant der Stuttgarter Oper, Jossi Wieler, ist mit dem Kulturpreis Baden-Württemberg 2015 ausgezeichnet worden. Der Förderpreis geht an den Verein zeitraumexit aus Mannheim. Der Kulturpreis wird alle zwei Jahre von der Baden-Württemberg Stiftung und den Volksbanken Raiffeisenbanken verliehen. Die Preisverleihung findet am 9. Juni im TOLLHAUS in Karlsruhe statt.

Stuttgart, 12. März 2015 – „Mit Jossi Wieler wird eine Künstlerpersönlichkeit ausgezeichnet, die seit vielen Jahren dem Land durch ihre Arbeit auf das Engste verbunden ist“, begründet Staatssekretär Jürgen Walter, Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung Kulturpreis, die diesjährige Wahl des Hauptpreisträgers. Jossi Wieler, 1951 in Kreuzlingen geboren, ist seit 2011 Intendant an der Staatsoper Stuttgart. Der Stiftungsrat zeichnet mit Jossi Wieler einen Künstler aus, „dem es gelingt, in seinen Arbeiten das Gesellschaftliche und das Psychologische zu vereinen“. Wieler sei zudem in seiner Arbeitsweise und seinem aufklärerischen Humanismus beispielgebend.

Der Kulturpreis Baden-Württemberg wird in diesem Jahr zum siebten Mal verliehen. Im Mittelpunkt des diesjährigen Wettbewerbs standen Leistungen in der Sparte „Darstellende Kunst“. Der Hauptreis ist mit 20.000 Euro dotiert.

„Die diesjährigen Preisträger zeigen, wie viel Talent wir in unserem Land haben. Ihre Werke und Welten faszinieren gleichermaßen. Beide Preisträger sind national und international ein Aushängeschild für Baden-Württemberg“, erklärte Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung.

Der Förderpreis des Kulturpreises Baden-Württemberg 2015 geht an den Verein zeitraumexit aus Mannheim. In der Begründung heißt es: „zeitraumexit e.V. hat sich seit seiner Gründung zu einer wichtigen deutschland- und europaweit anerkannten Einrichtung für die freien darstellenden Künste entwickelt“. Besonders gelobt wird auch die Verknüpfung von Nachwuchsförderung und einer rechercheorientierten Theaterarbeit. „zeitraumexit ist dadurch zu einem Ort mit bemerkenswertem Charakter und einer prägnanten Strahlkraft für Künstler der Region aber auch darüber hinaus geworden“, schließt der Stiftungsrat der Stiftung Kulturpreis ihre Begründung ab.

zeitraumexit ist ein Künstlerhaus in Mannheim. Dessen Träger ist der gemeinnützige Verein zeitraumexit e.V., der im Jahr 2000 gegründet wurde. Der Verein finanziert sich zum größten Teil aus privaten Geldern. Als Förderpreisträger erhält er ein Preisgeld von 5.000 Euro.

Die im Jahr 2002 gegründete Stiftung Kulturpreis Baden-Württemberg der Volksbanken Raiffeisenbanken und der Baden-Württemberg Stiftung vergibt den Kulturpreis alle zwei Jahre im thematischen Wechsel. Er ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert und teilt sich in einen Haupt- und einen Förderpreis. Ausgezeichnet werden herausragende Leistungen in den Bereichen Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Film/Neue Medien, Literatur und Musik. In beiden Kategorien setzt die Auszeichnung voraus, dass der Kunstschaffende aus Baden-Württemberg stammt, in Baden-Württemberg lebt oder ein erkennbarer Bezug des Preisträgers zum Land Baden-Württemberg vorliegt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kulturpreis-bw.de.