Landesgartenschau für Familien

Kostenloses Familienprogramm auf der Landesgartenschau

Stiftung Kinderland übernimmt Eintritt für Kinder und Landesfamilienpass-Inhaber bei Landesgartenschau in Öhringen

Die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg lädt am 10. September Landesfamilienpass-Inhaber sowie Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre zum Kinder- und Familientag bei der Landesgartenschau in Öhringen ein. Bereits zum sechsten Mal präsentiert die Stiftung ein buntes Programm: von Hüpfburg, Kinderschminken und Luftballonmodellage über einen Sinnesparcours, Musik und Lesungen ist für alle Altersgruppen etwas dabei. Auch das Expeditionsmobil der Nachhaltigkeits-Initiative „Expedition N“ gastiert auf dem Gelände.

Stuttgart, 6. September 2016 – Die Stiftung Kinderland, eine Unterstiftung der Baden-Württemberg Stiftung, veranstaltet am Samstag, den 10. September einen Kinder- und Familientag auf der Landesgartenschau. Das Besondere: für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre und für Familien mit dem Landesfamilienpass ist der Eintritt an diesem Tag frei.

Inmitten blühender Beete erwartet die Besucher an diesem letzten Samstag in den Sommerferien ein buntes Programm mit vielen Mitmachaktionen. Dabei gibt die Stiftung auch einen Einblick in die vielen Projekte, die sie für Kinder und Jugendliche anbietet, darunter das Gesundheitsförderprogramm „Komm‘ mit in das gesunde Boot“.

Auf die ganz kleinen Gäste warten Mal- und Schminkstationen, eine Hüpfburg und ein Luftballonkünstler. Für die etwas Älteren gibt es eine Kletterwand und einen Bewegungs- und Sinnesparcours, auf dem sie Gegenstände ertasten können. In der Kulturlounge im Hofgarten liest Kinderbuchautor Markus Orths sehr unterhaltsam aus seinen Büchern „Billy Backe“ und „Das Zebra unterm Bett“. Für musikalische Unterhaltung sorgen ab 13:45 Uhr Absolventen der Kulturakademie der Stiftung Kinderland. Grußworte von Öhringens Oberbürgermeister Thilo Michler und dem Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung, Christoph Dahl, runden das Programm ab.

Programmübersicht

ganztägig, von 9-16 Uhr:

Allmand-Bühne (Hofgarten)
Stand der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg, Malen, Hüpfburg, Kinderschminken, Luftballonmodellage

Sparkassenbühne (Cappelaue)
Bewegungs- und Sinnesparcours, Hüpfburg, Kletterwand

Limestor (Parkplatz am Hofgut)
„Expedition N“, das Nachhaltigkeitsmobil der Baden-Württemberg Stiftung

Kulturlounge im Hofgarten
Markus Orths (Kinderbuchautor) liest aus seinen Büchern "Billy-Backe“ und "Das Zebra unterm Bett" (ab 6 Jahre).
Lesungen: 10 Uhr, 11:30 Uhr, 13 Uhr, 14:30 Uhr, 16 Uhr

Allmand-Bühne, 13:45 Uhr
Musik: Band der Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Allmand-Bühne, 14:00 Uhr
Grußworte: Oberbürgermeister Thilo Michler, Öhringen
Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung

Landesfamilienpass

Das Angebot des Landes richtet sich zum einen an Familien mit mindestens drei Kindern und zum anderen an einkommensschwache oder besonders belastete Familien, beispielsweise Familien mit einem schwer behinderten Kind oder Personen, die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) erhalten.

Weitere Informationen zur Stiftung Kinderland finden Sie unter www.stiftung-kinderland.de/startseite/

Medienkontakt:
Cornelia Zeiger