Stiftungen in Baden-Württemberg

Die größten Stiftungen Deutschlands sitzen in Baden-Württemberg

Aktuelle Zahlen und Grafiken zur Stiftungsverteilung

Am 1. Oktober ist der Tag der Stiftungen, der deutschlandweit gefeiert wird. Bundesweit gibt es rund 21.300 Stiftungen bürgerlichen Rechts, davon sitzen 3.187 in Baden-Württemberg*. Stetig kommen neue Stiftungen hinzu: Allein 2015 lag das Stiftungswachstum in Baden-Württemberg bei 2,1 Prozent. Deutschlandweit hat sich die Zahl der Stiftungen seit 2001 verdoppelt. Die größten Stiftungen Baden-WürttembergsDie größten Stiftungen Baden-Württembergs sind die Dietmar Hopp Stiftung und die Robert Bosch Stiftung, gefolgt von der Klaus Tschira Stiftung und der Baden-Württemberg Stiftung. Diese vier Stiftungen befinden sich auch bundesweit unter den zehn größten Stiftungen.

Baden-Württemberg bei Stiftungsdichte auf Platz 5

Bundesweit liegt Baden-Württemberg mit 30 Stiftungen pro 100.000 Einwohner auf Platz 5 aller Bundesländer. Mit einem Bestand von insgesamt 3.187 Stiftungen belegt das Land in absoluten Zahlen den dritten Platz hinter Nordrhein-Westfalen und Bayern.

Acht Großstädte im Südwesten in den Top 50

Die größte Stiftungsdichte im Land hat Stuttgart mit 63 Stiftungen. Damit liegt Stuttgart bundesweit auf Platz 9. Es folgen Ulm (Platz 13 mit 55 Stiftungen) und Heidelberg (Platz 17 mit 48 Stiftungen). Überraschend: Reutlingen belegt bundesweit Platz 34 mit 34 Stiftungen.

Engagement für soziale Zwecke wichtigste Stiftungsaufgabe

Die meisten Stiftungen (49,6 Prozent) engagieren sich für soziale Zwecke. „Bildung und Erziehung“ steht auf dem zweiten Platz, gefolgt von Kunst und Kultur (31,1 Prozent).

Hinweis für die Redaktionen:

Am Tag der Stiftungen stellen gemeinnützige Stiftungen aus ganz Deutschland sich und ihre Arbeit vor. Der Tag der Stiftungen findet zum vierten Mal statt und ist Teil der europäischen Initiative European Day of Foundations and Donors. In Deutschland wird der Aktionstag vom Bundesverband Deutscher Stiftungen umgesetzt, der mit über 4.000 Mitgliedern der größte nationale Stiftungsverband Europas ist. Rund um den Tag der Stiftungen und das Stiftungswesen informiert www.tag-der-stiftungen.de

Das Ranking der größten deutschen Stiftungen gibt es unter https://www.stiftungen.org/de/forschung-statistik/liste-der-groessten-stiftungen.html

*Quelle der Zahlen: Bundesverband Deutscher Stiftungen

Medienkontakt: