Urkunden für Kicker mit Köpfchen

Kicker mit Köpfchen: kicken&lesen feiert erfolgreichen Abschluss

Lesekompetenz stärken, Lesefreude wecken: das ist das Ziel des Projekts kicken&lesen der Baden-Württemberg Stiftung, des VfB Stuttgart und des SC Freiburg. Am Samstag wurde der Abschluss des Projekts in der Mercedes-Benz Arena gefeiert. Anwesend waren fast 200 Jungs aus insgesamt elf Projekten, die in diesem Jahr teilgenommen haben. Zur Belohnung gab es Urkunden, Trikots und ein Gruppenbild im Stadion.

Stuttgart, 07. November 2016 – Mehr als ein halbes Jahr drehte sich für die Jungs aus elf Projekten alles um Ball und Buch. Regelmäßig wurden Bücher über Spieler, das DFB Regelwerk oder der Sportteil der Tageszeitung zwischen die Fußballschuhe in die Sporttasche gepackt. Hin und wieder schauten auch Vertreter vom SC Freiburg und VfB Stuttgart vorbei. Durch die ausgewogene Kombination von Kicken und Lesen wurden geistige und körperliche Bewegung gefördert – und die Jungs stellten auf einmal fest, dass Lesen Spaß machen kann und spannende Geschichten mindestens so packend sind wie ein Fußballspiel. Diese Ausdauer wurde am Sonntag belohnt. Zum Abschluss des Projektes durften alle zum VfB Stuttgart. Nach der Urkundenverleihung durften die Jungs sich noch ein spannendes Fußballspiel live im Stadion anschauen, erlebten einen spannenden Tag rund um ein Bundesligaspiel und feierten den Abschluss des kicken&lesen Jahres 2016.

Das Projekt kicken&lesen:

Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die Bildungschancen von Jungen durch die Erhöhung ihrer Lese- und Sprachkompetenz zu verbessern. Seit 2007 werden landesweite Initiativen unterstützt, die mit Hilfe des Fußballs eine Brücke zur Bildung schlagen und Jungen im Alter von zehn bis 14 Jahren neue Perspektiven eröffnen. Bisher haben mehr als 1.400 Jungen daran teilgenommen. Die nachhaltige Kooperation unterschiedlicher Institutionen, wie z.B. Schule und Verein, Integration, Inklusion und Gewaltprävention sind weitere Schwerpunkte des Projektes. kicken&lesen steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Noch bis zum 27. November läuft die Bewerbungsphase für die neue Runde.

Weitere Informationen unter www.kickenundlesen.de

Stiftungskurzprofil:

Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger.

Medienkontakt:

Nicolas Krischker