Schüler-Schreibwettbewerb „Dein Traum von der Zukunft“

Beim Schüler-Schreibwettbewerb anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Stiftung Kinderland konnten Kinder und Jugendliche aus Baden-Württemberg unter dem Motto „Dein Traum von der Zukunft“ ihre Ideen und Wünsche zu Papier bringen.

Zukunft, Ideen, Wachsen – diese Worte können bestimmte Gefühle, Erinnerungen und Bilder auslösen. Welche das sind, hängt von den eigenen Erfahrungen ab, von Wünschen, Zielen und Träumen. In dem Wort "Wachsen" können andere Wörter anklingen, etwa: aufwachsen, sich entfalten, beginnen, sich öffnen, aufblühen, sich zeigen. Welche Ideen haben in der Vergangenheit die Welt verändert? Und welche können dies in der Zukunft tun?

Die zentrale Frage ist: Wie stellst du dir die Zukunft vor? Hast du einen Traum, für dessen Erfüllung es nur ein wenig Glück und Hilfe bedarf? Schreibe eine Geschichte über eines dieser drei Themen (Zukunft, Ideen, Wachsen) und zeige uns deinen Traum von der Zukunft.

Aus allen eingesandten Texten hat die Jury die Gewinnertexte ausgewählt.

Gewinner des Schreibwettbewerbs

Hier gibt es die prämierten Kurzgeschichten des Schüler-Schreibwettbewerbs zum 10-jährigen Jubiläum der Stiftung Kinderland kostenlos zum herunterladen.