Wir setzen uns für Kinder im Land ein

Nachhaltigkeit/Umwelt/Energie
Kinder, Schüler:innen, Lehrkräfte

Darum geht es

Der Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg wird an Lehrkräfte verliehen, die sich in besonderem Maße im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) engagieren. Durch aktivierende Bildungsangebote vermitteln sie ihren Schülerinnen und Schülern den Stellenwert von sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit und begeistern sie so bereits in jungen Jahren für Umweltschutz und nachhaltiges Handeln. Die Auszeichnung richtet sich an Lehrkräfte, die in den Klassenstufen 3 bis 6 an Schulen in Baden-Württemberg unterrichten.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsangebote im Bereich BNE sind interdisziplinär angelegt, fördern Aktivität und Partizipation, finden regelmäßig statt und verändern das Denken und Handeln der Schülerinnen und Schüler nachhaltig. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Lehrerpreises der Stiftung Kinderland zeichnet außerdem aus, dass sie mit Kolleginnen und Kollegen kooperieren und so zur Entwicklung ihrer Schule als nachhaltig arbeitende Bildungseinrichtung beitragen.

Bewerbung und Auswahl

Schritt 1: Nominierung durch Schulleitung oder Kollegium
Schulleitungen und Kolleginnen und Kollegen können vorbildliche Lehrkräfte nominieren, die sich durch ein besonderes Engagement im Bereich BNE in den Klassenstufen 3 bis 6 aller Schulen in Baden-Württemberg auszeichnen. Die Nominierungsfrist endete am 15. November 2022.

Schritt 2: Bewerbung der nominierten Lehrkräfte
Die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg geht auf die nominierten Lehrkräfte zu. Sie bittet diese, sich am Bewerbungsverfahren für den Lehrerpreis zu beteiligen. Die Frist für die Bewerbung endete am 31. Januar 2023.

Schritt 3: Auswahl der nominierten Lehrkräfte
Ein fachlich besetztes Expertengremium empfiehlt Lehrkräfte von drei Schulen für den Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg.

Lehrerpreis Baden-Württemberg
Preisträgerinnen und Preisträger 2023

Institut Eckwälden, Lukas Loch

Freie Grundschule Kraichtal, Elisabeth Schies

Pestalozzi-Gymnasium Biberach, Lisa Heinkele und Melanie Higel

Lehrerpreis Baden-Württemberg
Preisträgerinnen und Preisträger 2022

:
Dominik Oebel, Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule (Karlsruhe)

:
Ilka Friedrich und Tobias Bubeck, Faust-Gymnasium (Staufen)

:
Grundschule Täferrot, namentlich vertreten durch Petra Travnicek und Michaela Waibel

Renate Feucht, Referentin Gesellschaft & Kultur bei der Baden-Württemberg Stiftung.

Renate Feucht
Referentin Gesellschaft & Kultur, Stiftung Kinderland