Schenke deinem Kind Aufmerksamkeit, und nicht deinem Phone. Unter diesem Motto macht sich der Kurzfilmwettbewerb SMART. OHNE PHONE der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg für einen bewussten Umgang mit digitalen Medien in der Familie stark.

Die Filme richten sich insbesondere an Eltern von Kindergartenkindern. Die Medienpsychologie weiß schon lange um die wichtige Vorbildfunktion von Eltern: Je kleiner das Kind, desto intensiver wird sein Medienverhalten geprägt von dem, was die Eltern vorleben.

Doch wie lässt sich auf einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Smartphone hinweisen, ohne dabei mahnend mit erhobenen Finger gegenüber den Eltern aufzutreten?

Die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg hat sich dem Thema kreativ genähert und ein Kurzfilmwettbewerb ins Leben gerufen. Gesucht wurde eine Geschichte, die das Potenzial hat, sich schnell über das Internet zu verbreiten und zum Nachdenken über das eigene Medienverhalten anzuregen.

Fünf Kurzfilme gingen daraus hervor, die die Botschaft „Ohne Handy in deiner Hand geht's dem Kind besser!“ in vielfältigen Formaten ausdrücken – unter anderem durch Zeichentrick, Slapstick und Musikclip.

Wir laden Sie ein, die Kurzfilme in Ihrer Kindertagesstätte oder gemeinnützigen Organisation als Gesprächsanlass einzusetzen.

Originell, humorvoll, einfühlsam - Fünf Filmteams aus Stuttgart, Freiberg und Mosbach wurden von der Fachjury ausgezeichnet:

„Bens Tag“:

Ein kleiner Junge träumt von einer Welt, in der seine Eltern weniger abgelenkt sind und sich mehr um ihn kümmern

Regie: Karolin Deger und Selina Donat, Hochschule der Medien Stuttgart

„Freiflug“

Ein Mädchen verkennt beim Spielen in ihrer Traumwelt die reale Gefahr. Vertieft in ihr Smartphone reagiert die Mutter zu spät.

Regie: Susanne Paret, Susanne Paret Szenografie, Freiberg –

„Offline“

Ein Teenager rappt über seine Kindheit: wie er damals öfters laut wurde, um die Aufmerksamkeit seiner Mutter auf sich zu ziehen.

Regie: Marlon Kloss, Sandra Gally, Miriam Frommer, Lars Pfisterer und Frieder Seibold, Hochschule der Medien Stuttgart

„#MomLifeUnfiltered”

Gezeigt wird eine junge Influencer-Mutter, die ihrem Telefon und ihren Social-Media-Posts mehr Aufmerksamkeit schenkt als ihrem Baby.

Regie: Misel Capar, Emre Öztürk und Semih Colak, Hochschule der Medien Stuttgart

„Kinder könnten Leben retten“

Einem Vater wird ein Flugobjekt zum Verhängnis, weil er sich mehr mit seinem Smartphone beschäftigt als mit seiner Umwelt und seinen Kindern.

Regie: Simon Pfeiffer und Tilo Bödigheimer, Hardbergschule Mosbach

Die Kurzfilme können auf unserem Youtube-Kanal angeschaut werden:

Für Kindertagesstätten und Kindergärten in Baden-Württemberg sind die Kurzfilme kostenlos bestellbar. Diese werden auf einem USB-Stick ab April postalisch versendet. Zusätzlich können auch ein Plakat und eine Malvorlage für Kinder kostenlos erworben werden. Schreiben Sie bei Interesse bitte eine E-Mail mit Ihrer Vorbestellung an Dorena Kronhofmann.

Der Wettbewerb der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg stand unter dem Motto: Schau auf dein Kind - und nicht aufs Handy. Sei SMART. OHNE PHONE. FilmemacherInnen produzieren für junge Eltern.

Gesucht wurde eine Geschichte, die mit einer Länge von maximal zwei Minuten das Potenzial hat, sich schnell über das Internet zu verbreiten. Ob Spiel- oder Experimentalfilm, Dokumentation oder Animation: Die Form konnte frei gewählt werden. Entscheidend war die filmische Idee und nicht die Vorerfahrung.

Außer Geldpreisen im Gesamtwert von 40.000 Euro erwarten die Gewinnerinnen und Gewinner Video-Coachings sowie eine sachkundige Aufbereitung ihrer eingereichten Beiträge.

Der Wettbewerb richtete sich an professionelle Filmschaffende, Amateure sowie an Auszubildende und Studierende aus Baden-Württemberg. Die Einreichungsfrist endete am 15. Februar 2020.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die offizielle Preisverleihung in Stuttgart abgesagt.

Kindertagesstätten und Kindergärten in Baden-Württemberg können folgende Materialien zu Bildungszwecken kostenlos erwerben:

-          Kurzfilme auf USB-Stick in wertiger Verpackung

-          Plakat zur Elternansprache

-          Malvorlage für Kinder

Über eine Malvorlage mit dem Motto „Spiel mit mir, nicht mit deinem Handy“ kann auch mit den Kindern selbst über ihre Erlebnisse, Bedürfnisse oder Empfindungen in Bezug auf die Smartphone-Nutzung ihrer Eltern gesprochen werden. Zusätzlich können die Kinder ihre Kunstwerke samt unserer Botschaft mit QR-Code zu den Kurzfilmen nach Hause zu ihren Eltern tragen.

Die Materialien können Sie einfach unter Nennung Ihrer Kontaktdaten per Mail bestellen.