Kulturelle Bildung ist ein essentieller Bestandteil der Entwicklung von Kindern. Ein zentraler Aspekt von Kultur ist Vielfalt. So wirken verschiedene kulturelle Angebote wie Bildende Kunst und Musik über unterschiedliche sensorische Modalitäten. Diese Vielfalt aktiviert und regt an. Sie fördert die kognitive Entwicklung und Interessenbildung von Kindern. Gleichzeitig hat Kultur jedoch auch eine hohe integrative Funktion. Menschen vermitteln seit jeher über Kultur gemeinsame Werte und Weltanschauungen und entwickeln diese gemeinsam zu neuen Visionen und Zielen. Das Aneignen und Kennenlernen bestehender und Mitgestalten zukünftiger kultureller Angebote ist damit wesentlicher Bestandteil gelungener Integration. Diese Mitgestaltung findet ihren Ausdruck in einer möglichst weitreichenden Mitbestimmung an entsprechenden Angeboten. Kulturelle Bildung vor allem junger Kinder sichert somit nicht nur eine gelungene individuelle Entwicklung, sondern ermöglicht auch Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen. Diese Teilhabe ist eine notwendige Voraussetzung für Zufriedenheit und Selbstwirksamkeit im Erwachsenenalter.

Die Stiftung Kinderland hat daher ein Programm zur Förderung von Kulturangeboten für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren aufgelegt. Der Stiftungsrat der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg hat am 22. Februar 2017 ein Programmvolumen von 1 Mio. Euro bewilligt.
Das Programm setzt niedrigschwellig an und soll es Kindern aller Bildungs- und Herkunftsmilieus ermöglichen, die kulturelle Vielfalt ihrer Heimatkommune zu erkunden. Dabei wird der Fokus zunächst auf die unmittelbare Umgebung gelegt, um den integrativen Aspekt von Kultur im Bezug auf die lokale Gesellschaft besonders zu stärken. Gleichzeitig soll das Spektrum kultureller Angebote möglichst heterogen sein und Angebote wie Heimatvereine, Musikangebote, die Feuerwehr oder Gemeindeverwaltung berücksichtigen. Dadurch wird trotz lokalem Fokus eine inhaltliche Vielfalt der Angebote sichergestellt.

Angebote der Kulturellen Bildung machen Kommunen attraktiv. Kulturelle Bildung bietet Kindern einen eigenkreativen Zugang zur Welt und legt ein wichtiges Fundament bei der Persönlichkeits­ent­wicklung sowie für die spätere gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe. Und: Gesellschaftliche und kulturelle Bildung ist Kinderrecht!

Viele Kommunen stehen aktuell vor der Frage, wie sie in diesem Bereich Angebote vor Ort ent­wickeln, ausbauen und nachhaltig implementieren können. Die Stiftung Kinderland und das Deutsche Kinderhilfswerk wollen diese Kommunen mit der vorliegen­den Fortbildung unterstützen.

Die Teilnehmenden werden hierbei befähigt, kulturelle Bildungsangebote für Kinder von 6 bis 10 Jah­ren zu entwickeln. Sie lernen Fakten zur qualitätsvollen kulturellen Bildung für Kinder kennen. Sie wer­den in Methoden ausgebildet, die ihnen bei der Entwicklung fundierter Konzepte und beim Auf- und Ausbau kommunaler Netzwerke für kulturelle Bildung helfen. Sie erhalten Einblicke in die The­men­bereiche Kommunikation, Projektmanagement, Fundraising sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Der Umgang mit haupt- und ehrenamtlichen Kooperationspartnern vor Ort findet ebenso Berück­sich­ti­gung wie das Thema Partizipation der Kinder. Wichtiger Baustein der Fortbildung ist die Entwicklung und Umsetzung eines eigenen Kulturprojekts. Das Erlernte wird so in der Praxis erprobt und vor Ort in der Kommune umgesetzt.

Im Auftrag der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg hat die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg ein Fortbildungs-Curriculum entwickelt. Mit diesem neuen Angebot unterstützt die Stiftung Kinderland in Kooperation mit dem Deutschen Kinderhilfswerk Kommunen im Land beim Auf- und Ausbau kultureller Bildungsangebote für Kinder im Alter von 6-10 Jahren.

Innerhalb von zwei Basis- und zwei Vertiefungsmodulen erlangen die Teilnehmenden fundierte Kenntnisse, um als "KoordinatorIn Kinder & Kultur" eigene Projekte zu entwickeln. Im Anschluss an die Fortbildung können die "KoordinatorInnen Kinder & Kultur" Projektmittel über einen eigens von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg und dem Deutsche Kinderhilfswerk bereitgestellten Förderfonds beantragen und ihre Projektideen realisieren.

Zertifizierte KoordinatorInnen Kinder & Kultur haben die Möglichkeit, Projektmittel über den eigens von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg und dem Deutsche Kinderhilfswerk bereitgestellten Förderfonds zu beantragen und ihre Projektideen zu realisieren.

Bitte senden Sie ein ausgefülltes Antragsformular an Marleen von Kuhlberg. Machen Sie sich vorab mit den Förderrichtlinien vertraut.

Für nähere Informationen steht Ihnen Marleen von Kuhlberg gerne zur Verfügung.