STIFTUNG KINDERLAND
Ein Land für Kinder und Familien

Mehr zur Stiftung

Seit 2005 engagiert sich die Stiftung Kinderland für Kinder und Familien im Land. Sie hat wegweisende Programme wie die Kulturakademie, die Zukunftsakademie oder Gartenland in Kinderhand auf den Weg gebracht. Jedes Jahr nehmen mehrere Tausend Kinder und Jugendliche an den Programmen der Stiftung teil und beteiligen sich damit selbst aktiv an der Gestaltung ihres Kinderlandes.

Unsere Mission:
Die Stiftung Kinderland ist dort aktiv, wo Kinder und Familien Hilfe und Unterstützung benötigen.

Mehr über uns

Unsere Ausschreibungen

Gartenland in Kinderhand

Gesundheit, Nachhaltigkeit/Umwelt/Energie
Kinder, Erzieher:innen

Eine Bewerbung für das Programm Gartenland in Kinderhand ist fortlaufend möglich. Den Projektantrag zu Gartenland in Kinderhand finden Sie hier:

Kinder & Kultur

Kinder, Kulturschaffende, Vereine, Kommunen

Zweimal im Jahr findet die Fortbildung zur/zum Koordinatorin/Koordinator Kinder & Kultur in Stuttgart statt. Für die Zertifizierung sind die jeweils zweitägigen Basismodule zu absolvieren. Die eintägigen Module bieten ergänzend eine Vertiefung des Wissens. Die Fortbildung wird koordiniert von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg. Bei Fragen zur Fortbildung und für den Teilnahmeantrag wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Alina Happ. Ausschließlich zertifizierte Koordinatorinnen und Koordinatoren Kinder & Kultur können fortlaufend für die Durchführung von Kinder-Kultur-Projekten für 6-bis-10-Jährige Mittel aus dem durch die Stiftung Kinderland und das Deutsche Kinderhilfswerk bereitgestellten Förderfonds beantragen. Die nächsten Termine sind: 27.6. + 28.6.2024 | 12.07.2024 | 17. + 18.10.2024 | 25.10.2024 Die Plätze sind begrenzt, es gibt eine Warteliste. Eine Bewerbung für die Fortbildung ist fortlaufend möglich. Sie erhalten innerhalb von drei Wochen eine Rückmeldung zu Ihrer Teilnahmeanfrage. Die Fortbildung wird koordiniert von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg. Bei Fragen zur Fortbildung und für den Teilnahmeantrag wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Alina Happ.

Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Kultur, MINT-Nachwuchsförderung
Jugendliche, Schüler:innen, Lehrkräfte

Nutzen Sie das Formular, um Schüler:innen für die Kulturakademie 2024 vorzuschlagen. Die Nominierung muss zwingend über die Schule erfolgen. Pro Schule kann nur ein Formular berücksichtigt werden. Jede Schule kann maximal 16 junge Talente nominieren. Pro Klassenstufengruppe (6 bis 8 bzw. 9 bis 11) können maximal 8 junge Talente nominiert werden, pro Kultursparte können max. 2 junge Talente nominiert werden. Die Schüler:innen müssen zum Zeitpunkt der Nominierung die Klassenstufen sechs bis acht bzw. neun bis elf besuchen. Ende des Nominierungszeitraums ist der 15. März 2024. Nach dem Nominierungszeitraum (Ende März 2024) erhalten Sie die Informationen zum weiteren Verfahren und die Aufgaben für die Talentprobe mit der Bitte, diese an die vorgeschlagenen Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Die Schülerinnen und Schüler können dann gemeinsam mit ihren Eltern entscheiden, ob sie sich mit einer Talentprobe für die Kulturakademie bewerben möchten. Das Ergebnis des Auswahlverfahren steht Ende Juni 2024 fest. Alle Bewerber:innen werden unaufgefordert über das Ergebnis informiert. Pro Bereich werden 20 Schüler:innen für die Teilnahme an der Kulturakademie 2024 ausgewählt. Sie können an beiden Kreativwochen (in der letzten Sommerferienwoche und in den Faschingsferien) der Kulturakademie teilnehmen. Die Teilnahme am Programm ist kostenfrei. Die Fahrtkosten zum Veranstaltungsort müssen von den Teilnehmer:innen aber selbst getragen werden.

Zeit verbringen mit neuen Freunden – Innovative Ferienangebote für Kinder und Jugendliche

Familie, Integration, Sprachförderung
Kinder, Jugendliche

Die Anträge, bestehend aus dem ausgefüllten Antragsformular, dem Finanzplan und ggf. Freistellungsbescheid, können ab sofort per E-Mail eingereicht werden bei Frau Sylvia Bomans. Bitte laden Sie dazu den Finanzplan sowie den Antrag als beschreibbares PDF herunter. Frau Sylvia Bomans steht Ihnen auch gerne bei Fragen zur Ausschreibung und zum Antragsverfahren zur Verfügung. Die Ausschreibung endet, sobald die Programmmittel vergeben sind.

Gutes tun, spenden oder stiften

Das Jubiläumsmagazin 15 Jahre Stiftung Kinderland

aus der Stiftung Kinderland