Innovative Ferienangebote für Kinder und Jugendliche

Familie, Integration, Sprachförderung
Kinder, Jugendliche

Kurzbeschreibung

Die betreute Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen während der Ferienzeit ist für die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg von besonderer Bedeutung. Deshalb initiiert sie bereits seit 2006 pädagogische Ferienprogramme. Über 120 unterschiedlichste Ferienprojekte im Land konnten seither gefördert werden.

Ziel

Die pädagogisch betreuten Ferienangebote der Stiftung Kinderland richten sich an Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrations- und Fluchterfahrung. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie den Kindern eine anregende Lernumgebung bieten, in der ihre Kreativität geweckt, das soziale Miteinander gestärkt und wichtige Kompetenzen gefestigt werden.

Worte als Schlüssel zur Welt

Die aktuelle Programmphase trägt den Titel Worte als Schlüssel zur Welt. Im Vordergrund der im Jahr 2019 gestarteten 13 Modellprojekte stehen die Lese- und Orthographiekompetenzen von Grundschulkindern. Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren sollen auf kreative, spielerische Weise ihre Lese- und Schreibkompetenz, das damit verbundene Textverstehen und die Ausdrucksfähigkeit erweitern. So können die Kinder unter professioneller Anleitung beispielsweise ihr eigenes Buch herstellen, Comics und Kurzgeschichten verfassen oder gemeinsam ein Theaterstück entwickeln. Damit stärken die Freizeitangebote auch die sozialen Kompetenzen und das Miteinander der Kinder und Jugendlichen.

Lisa Besteck

Referentin Gesellschaft & Kultur