Reich an Mut! Teilhabe und Chancen für Kinder und Jugendliche

Kinder, Jugendliche

Im Mittelpunkt des Programms stehen armutsgefährdete oder konkret von Armut betroffene Kinder und Jugendliche im Alter bis 17 Jahre. Modellprojekte machen dabei Kultur-, Bildungs- und Gesundheitsangebote, die die Teilhabechancen junger Menschen erhöhen und Armutsgefährdung und Armut vorbeugen.

Das Programm möchte mit frühen Investitionen in Kinder und Jugendliche individuelle Lebenschancen erhöhen sowie gesellschaftliche Kosten für Armutsfolgen vermeiden. Aktuelle Studien belegen, dass in Deutschland die Gefahr von Kinderarmut zunimmt. Armutserfahrungen im Kindes- und Jugendalter sowie die damit einhergehenden Bedingungen des Heranwachsens können sich auf das spätere Leben entscheidend auswirken: Denn materielle Armut oder mangelnde Integration bedeuten häufig geringere Bildungschancen, soziale Verarmung sowie schlechtere Gesundheitsversorgung.

Sven Walter
Referent Gesellschaft & Kultur, Stiftung Kinderland