Smart

Familie, Gesundheit
Erzieher:innen, Eltern, Kinder

Darum geht es

Schenke deinem Kind Aufmerksamkeit, und nicht deinem Phone. Unter diesem Motto macht sich der Kurzfilmwettbewerb SMART. OHNE PHONE der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg für einen bewussten Umgang mit digitalen Medien in der Familie stark – und das ohne erhobenen Zeigefinger. Stattdessen wurde sich dem Thema kreativ genähert und Geschichten gesucht, die zum Nachdenken anregen.

Im Zuge des Wettbewerbs sind fünf einzigartige Filme entstanden. Sie richten sich insbesondere an Eltern von Kindergartenkindern, da in diesem Alter entscheidend ist, was Eltern ihren Kindern vorleben.

Wettbewerb und Materialien

Der Wettbewerb der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg stand unter dem Motto: Schau auf dein Kind - und nicht aufs Handy. Sei SMART. OHNE PHONE. Filmemacher:innen produzieren für junge Eltern.

Gesucht wurde eine Geschichte von maximal zwei Minuten mit dem Potenzial, viral zu gehen. Die Form konnte frei gewählt werden, entscheidend war die filmische Idee und nicht die Vorerfahrung. Außer Geldpreisen im Gesamtwert von 40.000 Euro erwarten die Gewinner:innen Video-Coachings sowie eine sachkundige Aufbereitung ihrer eingereichten Beiträge. Die Einreichungsfrist endete am 15. Februar 2020.

Die aus dem Wettbewerb entstandenen Materialen

können Sie hier runterladen oder bei uns per E-Mail an Frau Kronhofmann bestellen.

Das sind die
Gewinnerfilme

Ein Teenager rappt über seine Kindheit: wie er damals öfters laut wurde, um die Aufmerksamkeit seiner Mutter auf sich zu ziehen. Regie: Marlon Kloss, Sandra Gally, Miriam Frommer, Lars Pfisterer und Frieder Seibold, Hochschule der Medien Stuttgart. :
„Offline“

Einem Vater wird ein Flugobjekt zum Verhängnis, weil er sich mehr mit seinem Smartphone beschäftigt als mit seiner Umwelt und seinen Kindern. Regie: Simon Pfeiffer und Tilo Bödigheimer, Hardbergschule Mosbach. :
„Kinder können Leben retten“

Ein Mädchen verkennt beim Spielen in ihrer Traumwelt die reale Gefahr. Vertieft in ihr Smartphone reagiert die Mutter zu spät. Regie: Susanne Paret, Susanne Paret Szenografie, Freiberg. :
„Freiflug“

Ein kleiner Junge träumt von einer Welt, in der seine Eltern weniger abgelenkt sind und sich mehr um ihn kümmern. Regie: Karolin Deger und Selina Donat, Hochschule der Medien Stuttgart. :
„Bens Tag“:

Gezeigt wird eine junge Influencer-Mutter, die ihrem Telefon und ihren Social-Media-Posts mehr Aufmerksamkeit schenkt als ihrem Baby. Regie: Misel Capar, Emre Öztürk und Semih Colak, Hochschule der Medien Stuttgart. :
„#MomLifeUnfiltered”

Birgit Pfitzenmaier: Abteilungsleiterin Gesellschaft & Kultur

Birgit Pfitzenmaier
Abteilungsleiterin Gesellschaft & Kultur, Stiftung Kinderland, Prokuristin
Stv. Geschäftsführerin im Projektbereich
Tel +49 (0) 711 248 476-18
pfitzenmaier@bwstiftung.de

Unsere Ausschreibungen

Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Die Bewerbungsfrist endet am
01. Februar 2023
Bereich
Stiftung Kinderland
Nachhaltigkeit/Umwelt/Energie
Kinder, Schüler:innen, Lehrkräfte

Kurzbeschreibung
Liebe Schulleiterinnen und Schulleiter, liebe Lehrerinnen und Lehrer, der Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg wird in diesem Jahr zum fünften Mal landesweit ausgeschrieben. Sie sind gefragt! Nominieren Sie vorbildliche Kolleginnen und Kollegen, die in den Klassenstufen 3 bis 6 aller Schulen in Baden-Württemberg unterrichten und sich durch besondere Leistungen im Themenfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung auszeichnen. Es werden drei Lehrerpreise verliehen. Jeder Preis ist mit 25.000 Euro Preisgeld dotiert. Die Preise werden im Rahmen einer festlichen Preisverleihung im Frühsommer 2023 überreicht. Unterstützt wird der Lehrerpreis von der experimenta Heilbronn. Die Nominierungsphase ist beendet. Die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg geht im nächsten Schritt auf die nominierten Lehrkräfte zu und bittet diese, sich am Bewerbungsverfahren für den Lehrerpreis zu beteiligen. Das Bewerbungsformular kann bis zum 31. Januar 2023 ausgefüllt und eingereicht werden.