Der Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg richtet sich an Lehrkräfte, die in den Klassenstufen 3 bis 6 an Schulen in Baden-Württemberg unterrichten und würdigt besondere Leistungen und vorbildliches Engagement im Bereich BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung).

Der Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg wird an Lehrkräfte verliehen, die sich in besonderem Maße im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung engagieren, also ihren SchülerInnen durch aktivierende Bildungsangebote den Stellenwert von sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit vermitteln. Die Bildungsangebote der PreisträgerInnen lassen dabei eine interdisziplinäre Herangehensweise bei der Umsetzung der Leitperspektive BNE erkennen, fördern Aktivität und Partizipation, zeichnen sich durch Regelmäßigkeit aus und verändern dadurch Denken und Handeln der SchülerInnen. Dazu kooperieren sie mit KollegInnen und tragen zur Entwicklung ihrer Schule als nachhaltig arbeitende Bildungseinrichtung bei.

Mit dem Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg werden insgesamt drei Lehrkräfte bzw. -teams ausgezeichnet. Alle PreisträgerInnen erhalten für ihre Schule ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro, welches für die Umsetzung weiterer Projekte und Bildungsangebote im Bereich BNE einzusetzen ist. Außerdem erhalten alle drei PreisträgerInnen einen besonderen Klassenausflug zur experimenta nach Heilbronn.

Das Bewerbungsverfahren 2019/2020 ist beendet.

Informationen zur neuen Ausschreibung finden Sie hier ab Juli 2020.

Lehrerpreis Baden-Württemberg: Hermann-Brommer-Schule
Das Kollegium der Hermann-Brommer-Schule aus Merdingen ist Preisträger des Lehrerpreise der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg 2019.
Lehrerpreis Baden-Württemberg: Rebecca Immel
Rebecca Immel von der Elly-Heuss-Knapp Schule in Heilbronn ist Preisträgerin des Lehrerpreise der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg 2019.
Lehrerpreis Baden-Württemberg: Uta Gade und Dr. Jakob von Au
Uta Gade und Dr. Jakob von Au vom Gymnasium des Englischen Instituts Heidelberg sind Preisträgerin bzw. Preisträger des Lehrerpreise der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg 2019.

Die Verleihung des Lehrerpreises der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg 2020 ist abgesagt.

Wie viele andere Veranstalter haben wir uns dazu entschieden, aufgrund der fortschreitenden Covid-19-Pandemie die Verleihung des Lehrerpreises am 27. April im Neuen Schloss abzusagen.

Mit diesem Entschluss möchten wir unserer Verantwortung als Gastgeber gerecht werden und die aktuellen Bemühungen unterstützen, die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Wir werden unser Möglichstes tun, um die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.