Zeit verbringen mit neuen Freunden – Innovative Ferienangebote für Kinder und Jugendliche

Familie, Integration, Sprachförderung
Kinder, Jugendliche

Ferienzeit ist bekanntlich die schönste Zeit des Jahres und Kinder freuen sich auf ihre Auszeit von der Schule und der Kita. In vielen Familien in Baden-Württemberg mit minderjährigen Kindern sind jedoch die Eltern berufstätig, so dass die Kinder in den Ferien häufig auf sich allein gestellt sind. Die betreute Freizeitgestaltung von Kindern in der Ferienzeit ist daher besonders für Berufstätige bzw. Alleinerziehende von besonderer Bedeutung. Bereits seit 2006 legt die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg unter immer neuer Fokussierung pädagogische Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche auf. Seitdem konnte die Stiftung Kinderland über 120 unterschiedlichste Ferienprojekte im Land fördern.

Ziel

Im Rahmen des Programms der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg sollen innovative, pädagogisch betreute Ferienangebote von Vereinen, Initiativen und Körperschaften des öffentlichen Rechts gefördert werden, die mit speziellen Lern- und Erfahrungsinhalten verknüpft sind. Die Modellprojekte sollen einerseits dazu beitragen, dass sich Kinder in den Ferien neuen Themen und Inhalten, wie bspw. Kunst und Kultur, Umwelt und Nachhaltigkeit, spielerisch widmen. Andererseits sollen sie den Familien helfen, zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gelangen. Besonders erwünscht sind Projekte, in die Kinder aus zugewanderten Familien eingebunden sind, aktuell vor allem aus der Ukraine. Ziel ist es, diesen Kindern eine Ablenkung vom Alltag und emotionalen Abstand zu den Kriegserlebnissen zu bieten und so etwas Unbeschwertheit in ihr Leben fern ihrer Heimat zu bringen. In gemeinsamen Aktivitäten mit einheimischen Kindern im Bereich von kultureller Bildung und Naturerfahrung werden soziale Kontakte gefördert und neue Freundschaften geknüpft.

Ausschreibung

Die Anträge, bestehend aus dem ausgefüllten Antragsformular, dem Finanzplan und ggf. Freistellungsbescheid, können ab sofort per E-Mail eingereicht werden bei Frau Sylvia Bomans. Bitte laden Sie dazu den Finanzplan sowie den Antrag als beschreibbares PDF herunter. Frau Sylvia Bomans steht Ihnen auch gerne bei Fragen zur Ausschreibung und zum Antragsverfahren zur Verfügung. Die Ausschreibung endet, sobald die Programmmittel vergeben sind.

Jetzt informieren und bewerben

Lisa Besteck