Wir setzen uns für Kinder im Land ein
indem wir ihnen kulturelle Teilhabe ermöglichen

Bereich
Stiftung Kinderland

Darum geht es

Kulturelle Bildung ist ein essenzieller Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und legt ein wichtiges Fundament für die spätere gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe. Viele Kommunen stehen aktuell vor der Frage, wie sie Angebote im Bereich kultureller Bildung vor Ort entwickeln, ausbauen und nachhaltig implementieren können. Die Stiftung Kinderland und das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützen diese Kommunen mit dem Fortbildungsangebot Kinder & Kultur.

Birgit Pfitzenmaier: Abteilungsleiterin Gesellschaft & Kultur

Birgit Pfitzenmaier
Abteilungsleiterin Gesellschaft & Kultur, Stiftung Kinderland, Prokuristin
Stv. Geschäftsführerin im Projektbereich
Tel +49 (0) 711 248 476-18
pfitzenmaier@bwstiftung.de

Tania Teschner, Referentin Gesellschaft & Kultur

Tania Teschner
Referentin Gesellschaft & Kultur, Stiftung Kinderland
Tel +49 (0) 711 248 476-64
teschner@bwstiftung.de

Fortbildung KoordinatorIn Kinder & Kultur

Im Auftrag der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg hat die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg ein Fortbildungs-Curriculum entwickelt. Die Fortbildung umfasst vier Module, in denen die Teilnehmenden befähigt werden, kulturelle Bildungsangebote für Kinder von 6 bis 10 Jahren zu entwickeln. Sie lernen Fakten zur qualitätsvollen kulturellen Bildung für Kinder kennen und werden in Methoden ausgebildet, die ihnen bei der Entwicklung fundierter Konzepte und beim Auf- und Ausbau kommunaler Netzwerke helfen. Zudem erhalten sie Einblicke in die Themenbereiche Kommunikation, Projektmanagement, Fundraising sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Finanzierung und Umsetzung

Im Anschluss an die Fortbildung stellt die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk einen Förderfonds zur Finanzierung und Umsetzung von Projekten in den Kommunen bereit. Zertifizierte KoordinatorInnen Kinder & Kultur haben dann die Möglichkeit, Projektmittel zu beantragen und ihre Projektideen zu realisieren.

LKJ Baden-Württemberg
Kinder und Kultur