Suchen & Finden
Unsere Programme von A – Z

13 Ergebnisse gefunden
Sortierung nach: Alphabetisch (aufsteigend)

Vorschulkinder lernen Schwimmen

Stiftung Kinderland · Familie, Gesundheit · Kinder

Vorschulkinder lernen Schwimmen

Familie, Gesundheit

Kurzbeschreibung
Die Zahl der Kinder, die in ihren Familien nicht schwimmen lernen, nimmt signifikant zu. Das liegt unter anderem daran, dass zunehmend auch bei Erwachsenen eine mangelnde Schwimmfähigkeit festgestellt werden kann. Eltern, die nicht oder nur ungenügend schwimmen können, werden ihre Angst und ihren fehlenden Zugang zu Wasser eher auf ihre Kinder übertragen als Eltern mit guten Schwimmfertigkeiten. Die Zahl der Nichtschwimmer im Grundschulalter hat sich binnen fünf Jahren verdoppelt. Rund 20 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren konnten 2022 nicht schwimmen.

Ziel
Ziel des Programms ist es, die Schwimmfähigkeit von Kindern im Vorschulalter zu fördern. Den Modellvorhaben soll ein pädagogisches Konzept zu Grunde liegen. Es sind Standards zu formulieren, wie Kindern die Scheu vor Wasser genommen und ihre Schwimmfähigkeit kindgerecht und spielerisch gefördert wird. Über einen niedrigschwelligen Zugang soll auch die Teilnahme von benachteiligten Kindern und ihren Familien gewährleistet werden. Die Zugangswege sind im Antrag zu beschreiben. Die Ausschreibung endete am 15. November 2023.

Zeit verbringen mit neuen Freunden – Innovative Ferienangebote für Kinder und Jugendliche

Stiftung Kinderland · Familie, Integration, Sprachförderung · Kinder, Jugendliche

Familie, Integration, Sprachförderung
Kinder, Jugendliche

Kurzbeschreibung
Ferienzeit ist bekanntlich die schönste Zeit des Jahres und Kinder freuen sich auf ihre Auszeit von der Schule und der Kita. In vielen Familien in Baden-Württemberg mit minderjährigen Kindern sind jedoch die Eltern berufstätig, so dass die Kinder in den Ferien häufig auf sich allein gestellt sind. Die betreute Freizeitgestaltung von Kindern in der Ferienzeit ist daher besonders für Berufstätige bzw. Alleinerziehende von besonderer Bedeutung. Bereits seit 2006 legt die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg unter immer neuer Fokussierung pädagogische Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche auf. Seitdem konnte die Stiftung Kinderland über 120 unterschiedlichste Ferienprojekte im Land fördern.

Ziel
Im Rahmen des Programms der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg sollen innovative, pädagogisch betreute Ferienangebote von Vereinen, Initiativen und Körperschaften des öffentlichen Rechts gefördert werden, die mit speziellen Lern- und Erfahrungsinhalten verknüpft sind. Die Modellprojekte sollen einerseits dazu beitragen, dass sich Kinder in den Ferien neuen Themen und Inhalten, wie bspw. Kunst und Kultur, Umwelt und Nachhaltigkeit, spielerisch widmen. Andererseits sollen sie den Familien helfen, zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gelangen. Besonders erwünscht sind Projekte, in die Kinder aus zugewanderten Familien eingebunden sind, aktuell vor allem aus der Ukraine. Ziel ist es, diesen Kindern eine Ablenkung vom Alltag und emotionalen Abstand zu den Kriegserlebnissen zu bieten und so etwas Unbeschwertheit in ihr Leben fern ihrer Heimat zu bringen. In gemeinsamen Aktivitäten mit einheimischen Kindern im Bereich von kultureller Bildung und Naturerfahrung werden soziale Kontakte gefördert und neue Freundschaften geknüpft.

Zukunftsakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Stiftung Kinderland · Nachhaltigkeit/Umwelt/Energie · Jugendliche, Schüler:innen

Zukunftsakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Nachhaltigkeit/Umwelt/Energie
Schüler:innen, Jugendliche

Kurzbeschreibung
In der Zukunftsakademie Baden-Württemberg diskutieren junge Menschen mit Fachleuten über die großen Herausforderungen der Zukunft.

Ziel
Die Zukunftsakademie richtet sich an junge Erwachsene im Alter zwischen 15 und 18 Jahren. Ziel des Programms ist es, Jugendliche mit Fachleuten aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammenzubringen, um gemeinsam Ideen zu unterschiedlichen Zukunftsthemen auszutauschen.