der Stiftung Kinderland

3 Ergebnisse gefunden
Sortierung nach: Alphabetisch (absteigend)

Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Die Bewerbungsfrist endet am
15. November 2021
Nachhaltigkeit/Umwelt/Energie
Kinder, Schüler:innen, Lehrkräfte

Kurzbeschreibung
Liebe Schulleiterinnen und Schulleiter, liebe Lehrerinnen und Lehrer, der Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg wird in diesem Jahr zum vierten Mal landesweit ausgeschrieben. Sie sind gefragt! Nominieren Sie vorbildliche Kolleginnen und Kollegen, die in den Klassenstufen 3 bis 6 aller Schulen in Baden-Württemberg unterrichten und sich durch besondere Leistungen im Themenfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung auszeichnen. Es werden drei Lehrerpreise verliehen. Jeder Preis ist mit 25.000 Euro Preisgeld dotiert. Die Preise werden im Rahmen einer festlichen Preisverleihung im Frühjahr 2022 überreicht. Unterstützt wird der Lehrerpreis von der experimenta Heilbronn. Ab sofort können Schulleitungen und Kollegien engagierte Lehrkräfte nominieren. Die Nominierungsfrist endet am 15. November 2021. Alle Informationen zum Nominierungsverfahren finden Sie auf der Programmseite.

Kinder & Kultur

Kinder, Kulturschaffende, Vereine, Kommunen

Kurzbeschreibung
Zweimal im Jahr findet die Fortbildung zur/zum Koordinatorin/Koordinator Kinder & Kultur in Stuttgart statt. Für die Zertifizierung sind die jeweils zweitägigen Basismodule zu absolvieren. Die eintägigen Module bieten ergänzend eine Vertiefung des Wissens. Die nächsten Termine sind: 27. + 28.01.2022 | 17.02.2022 | 17. + 18.03.2022 | 07.04.2022 23. + 24.06.2022 | 21.07.2022| 29. + 30.09.2022 | 27.10.2022 Die Plätze sind begrenzt; es gibt eine Warteliste. Eine Bewerbung für die Fortbildung ist fortlaufend möglich. Sie erhalten innerhalb von drei Wochen eine Rückmeldung zu Ihrer Teilnahmeanfrage. Die Fortbildung wird koordiniert von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg. Bei Fragen zur Fortbildung und für den Teilnahmeantrag wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Andrea Liebe. Ausschließlich zertifizierte Koordinatorinnen und Koordinatoren Kinder & Kultur können fortlaufend für die Durchführung von Kinder-Kultur-Projekten für 6-bis-10-Jährige Mittel aus dem durch die Stiftung Kinderland und das Deutsche Kinderhilfswerk bereitgestellten Förderfonds beantragen.

Gartenland in Kinderhand

Gesundheit, Nachhaltigkeit/Umwelt/Energie
Kinder, Erzieher:innen

Kurzbeschreibung