Stiftung Kinderland
Wer wir sind

Ein Kinderland ist ein Ort zum Wohlfühlen. Ein Ort, an dem Kinder nach Herzenslust spielen, kreativ sein und mit Freude lernen können. Ein Ort, an dem sie sich frei entfalten und einfach nur Kind sein dürfen.

Die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg wurde im Jahr 2005 als Unterstiftung der Baden-Württemberg Stiftung von Ministerpräsident a. D. Günther Oettinger und der ehemaligen Kultusministerin Dr. Marianne Schultz-Hector gegründet. Die Stiftung initiiert gemeinnützige Erziehungs- und Bildungsprojekte, die dazu beitragen, dass Kinder, Jugendliche und Familien optimale Lebens- und Entwicklungschancen im Land vorfinden.

Alle Stiftungsprogramme werden auf Grundlage wichtiger kultureller und sozialer Schwerpunktthemen, die der neunköpfige Stiftungsrat festlegt, entwickelt und landesweit ausgeschrieben. Die Stiftung Kinderland verfügt inzwischen über ein Stammkapital von mehr als 54 Millionen Euro. Daraus ergeben sich jährlich über zwei Millionen Euro Erlöse, die vollumfänglich in gemeinnützige Programme und Projekte fließen.

Der Löwe ist das Maskottchen der Stiftung Kinderland

Engagiert für Kinder und Jugendliche

Das Engagement der Stiftung Kinderland ist vielseitig: Es reicht von frühkindlicher Förderung über Projekte für Kinder und Jugendliche und Unterstützungsangebote für Familien bis hin zu generationenübergreifenden Initiativen. Jedes Jahr nehmen zahlreiche Kinder und Jugendliche an den Ferienangeboten, Kulturprojekten, Talentförderungs- oder Zukunftsworkshops der Stiftung teil.

Neben der kindgerechten Vermittlung von Wissen liegt es der Stiftung Kinderland besonders am Herzen, dass Kinder und Jugendliche ihre eigene Kreativität einbringen sowie Talente und Stärken herausarbeiten können. Damit tragen sie selbst aktiv zur Gestaltung eines Kinderlandes bei. Ergänzend zu bildungsspezifischen Ansätzen spielt die kulturelle und soziale Komponente eine tragende Rolle. Integrationsfördernde Inhalte sowie Unterstützung und Förderung von Kindern aus benachteiligten Familien sind Bestandteil eigens entwickelter Programme. Sie dienen einem zukunftsfähigen und gleichberechtigten Zusammenleben unserer Kinder im Land.

Aus Baden-Württemberg ein Kinderland machen

Wer in Kinder investiert, investiert in die Zukunft unseres Landes. Wenn Sie die Arbeit der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg finanziell unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, ins Stiftungskapital zuzustiften oder eine Spende zu leisten.

Wir danken Ihnen herzlich dafür!

Gutes tun, spenden oder stiften

Birgit Pfitzenmaier
Abteilungsleiterin Gesellschaft & Kultur, Bildung (interimsweise), Stiftung Kinderland, Prokuristin
Stv. Geschäftsführerin im Projektbereich